Zum Jahreswechsel 2024 führt FNZ/ebase bedeutende Änderungen in den Vertragsbedingungen sowie im Preis- und Leistungsverzeichnis ein. Diese Änderungen erfordern von den Kunden eine aktive Zustimmung, damit sie wirksam werden. Der Versand der entsprechenden Benachrichtigungen begann bereits in der Kalenderwoche 43. Kunden, die noch nicht reagiert haben, werden im Rahmen einer Nachfassaktion im Dezember erneut kontaktiert. In der folgenden Übersicht finden sich alle wichtigen Informationen zur Umsetzung und zum Zustimmungsprozess.
Einführung der Vertragsänderungen zum 01.01.2024 bei FNZ/ebase
FNZ/ebase nimmt zum 01.01.2024 Änderungen in den Vertragsbedingungen sowie im Preis- und Leistungsverzeichnis vor. Diese Änderungen erfordern eine aktive Zustimmung der Kunden, um wirksam zu werden.
Versand der Benachrichtigungen an die FNZ/ebase-Kunden
Der Versand der Anschreiben an die FNZ/ebase-Kunden erfolgte seit der Kalenderwoche 43. Kunden mit einem Onlinepostkorb erhielten die Benachrichtigung digital, während Kunden ohne Onlinepostkorb das Anschreiben postalisch zugestellt bekamen.
Zustimmungsprozess für FNZ/ebase-Kunden mit Onlinepostkorb
Für FNZ/ebase-Kunden mit einem Onlinepostkorb wird die Zustimmung über das FNZ/ebase-Onlineportal eingeholt. Hier erscheint ein separates Pop-up-Fenster, das den Prozess einleitet. Dieses kann zwar übersteuert werden, taucht aber wieder auf, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Zustimmungsprozess für FNZ/ebase-Kunden ohne Onlinepostkorb
Kunden ohne Onlinepostkorb erhalten einen QR-Code im postalischen Anschreiben, der es ihnen ermöglicht, den Zustimmungsprozess digital abzuschließen. Alternativ können sie das vorgedruckte Zustimmungsformular per E-Mail oder Fax einreichen.
Ausnahmen von der Zustimmungspflicht bei FNZ/ebase
Rechtlich oder gesetzlich vorgeschriebene Änderungen oder solche, die für den Endkunden ausschließlich vorteilhaft sind, bedürfen keiner expliziten Zustimmung. Diese treten automatisch am 01.01.2024 in Kraft.
Nachfassaktion bei fehlender Zustimmung zu FNZ/ebase-Vertragsänderungen
Ab Dezember werden FNZ/ebase-Kunden, die bis dahin keine Zustimmung erteilt haben, im Rahmen einer Nachfassaktion postalisch erinnert.