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PROfinance Kundenportal FAQ

Einladungs-E-Mail und Registrierung

1. Schritt: Einladung zur Registrierung

Sie erhalten eine personalisierte Einladungs-E-Mail zur Registrierung für Ihren persönlichen PROfinance Kundenzugang. Diese E-Mail enthält einen direkten Link zur Registrierung (gültig für 30 Tage), über den Sie zur Registrierungsmaske gelangen, um einen individuellen Zugang zu erstellen.

2. Schritt: Registrierung

Klicken Sie nun auf „Jetzt Registrieren“, um zur Registrierungsmaske zu gelangen. Geben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort Ihrer Wahl ein. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich direkt in Ihrem persönlichen PROfinance Kundenzugang anmelden: https://finfire.de/app/.

Fragen und Antworten rund um die Registrierung

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Sie erhalten einen personalisierten Registrierungslink per E-Mail. Durch Öffnen des Links können Sie einen Benutzernamen und ein eigenes Passwort vergeben.

Haben Sie keinen Link bekommen? Sprechen Sie uns an: PROfinance Kontakt

Was passiert, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Über die „Passwort vergessen“-Funktion erhalten Sie eine E-Mail, um Ihr Passwort neu zu vergeben.

Wie melde ich mich mit meinem Google-Konto an?

Sie können Ihr Google-Konto in den Profileinstellungen verknüpfen, um sich direkt über Ihren Google-Login einzuloggen. Reguläre Zugangsdaten werden nicht mit Google geteilt.

Nach dem ersten Login erhalte ich die Meldung „Ungültiger Token“ – Was ist zu tun?

Diese Meldung erscheint entweder, wenn der Einladungslink mehrfach zum Login verwendet wurde. Nutzen Sie bitte den regulären Weg zum Mandantenportal über unsere Website. Andernfalls wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice, um einen neuen Registrierungslink zu erhalten.

Wie kann ich das Kundenportal auf meinem Smartphone oder Tablet nutzen?

Das PROfinance Kundenportal ist als vollständig responsive Website gestaltet, die auf allen Geräten und Bildschirmauflösungen funktioniert. Ein Download einer App ist nicht notwendig. Verknüpfen Sie den Link der Website mit einem Symbol auf dem Startbildschirm Ihres Geräts, das dann wie ein App-Icon aussieht.

Anmeldung im persönlichen PROfinance Kundenzugang

Nach erfolgreicher Registrierung gelangen Sie automatisch zur Anmeldeseite: https://finfire.de/app/.  Sie können Ihr Google-Konto mit der Web-App verbinden, um sich mit allen Endgeräten jederzeit mit nur einem Klick einloggen. Die Web-App bietet eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für zusätzliche Sicherheit.

Mit dem Schnellzugriff direkt von Ihrem Startbildschirm aus können Sie sich jederzeit einfach und schnell anmelden. So funktioniert es (Videoanleitung):

Das PROfinance Kundenportal im Überblick

Ihr persönlicher PROfinance-Kundenzugang ist auf allen Endgeräten über einen Webbrowser verfügbar und bietet folgende Bereiche:

Versicherungen: Einfache Bestandsübertragung Ihrer Verträge

Über das PROfinance Kundenportal können Sie all Ihre Versicherungsverträge an einem Ort verwalten. Laden Sie dazu den Versicherungsschein oder die letzte Beitragsrechnung hoch.

Wir kümmern uns um den Rest und bieten Ihnen günstigere Vergleichsangebote an. So können Sie pro Jahr ein paar Hundert Euro sparen.

Der Support der Zukunft: Die intuitive Postbox

Kommunizieren Sie direkt mit uns als über eine gesicherte Postbox. Dort finden Sie alle Nachrichten und zukünftig wichtige Angebote und Informationen von PROfinance. Dank der eSignatur sind keine Ausdrucke und Unterschriften mehr notwendig. So lassen sich in Zukunft Depoteröffnungen, Transaktionen (Kauf, Verkauf, Tausch), Vermittlerwechsel und viele weitere Vorgänge digital schnell und ohne Papierkram erledigen.

Dokumente: Alle wichtigen Unterlagen an einem Ort

In Ihrem Kundenbereich finden Sie alle wichtigen Dokumente zu Ihren Depots und Versicherungsverträgen. Filtern Sie nach bestimmten Kriterien (Kategorie, Datum) und haben Sie alle Unterlagen digital verfügbar.

Auswertung Ihrer Depots: Auszug und Analyse

Die beiden Menüpunkte unter „Depots“: „Auszug“ und „Analyse“ ermöglichen Ihnen eine umfassende Bewertung und Auswertung Ihres Portfolios. Der Hauptunterschied zwischen diesen Bereichen liegt in der Art der Betrachtung.

Auszug: Eine Momentaufnahme Ihres Depots zum aktuellen Datum. Detaillierte Informationen zu einzelnen Depots, Wertpapieren, Sparplänen und Transaktionen.

Analyse: Berechnung der Rendite über einen bestimmten Zeitraum. Detaillierte Kennzahlen wie Anfangsbestand, Kapitalveränderungen, Erträge und Volatilität werden dargestellt.

Auszug: Aktuelle Informationen zu Ihren Depots

Der Depotauszug bietet eine Stichtagsbetrachtung zu einem gewählten Datum. Sie können intuitiv detaillierte Informationen zu Depots, Wertpapieren (Fonds und Aktien), Sparplänen und Transaktionen abrufen. Der aktuelle Depotauszug kann als PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Neben der Gesamtübersicht der Depots und Konten können Sie durch Klick auf die Depotnummer weitere Vertragsdetails einsehen. Dazu gehören die Anzahl der Unterkonten, Depotinhaber, Bevollmächtigte und Bestände aller enthaltenen Wertpapiere mit aktuellen Stückzahlen und Kurswerten. Über „Alle Transaktionen“ stehen zusätzliche detaillierte Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

 

Analyse: Entwicklung, Rendite und Performance

Die Depotanalyse bietet eine Auswertung über einen selbst festgelegten Zeitraum. Sie können unter anderem folgende Parameter der Depotanalyse entnehmen:

Depotanalyse im Detail: 360 Grad Blick über Ihr Portfolio

1. Konfiguration mithilfe der Filteroptionen

Standardmäßig bezieht sich Ihre Depotanalyse auf die Entwicklung aller aktiven Depots und Konten für das aktuelle Jahr. Für eine detaillierte Ansicht stehen Ihnen unterschiedlichste Filteroptionen zur Verfügung.

Mithilfe des Trichtersymbols (oben rechts) können Sie die Depotanalyse nach individuellen Kriterien konfigurieren, wie z. B. den Zeitraumoder  die Berechnungsmethode. Mit dem “Wertpapier-Filter” analysieren Sie die Entwicklung einzelner Fonds. Sämtliche Bausteine der Depotanalyse, wie die Wertanzeige, Charts, Kapitalflussrechnung, Kennzahlen und die Tortendiagramme, passen sich automatisch der von Ihnen gefilterten Teilmenge des Portfolios an.

2. Chart: Depotentwicklung in unterschiedlichen Perspektiven

Sobald Sie auf “Filter anwenden” anklicken, wirken sich die die von Ihnen definierten Filter auf den Chart aus. Im Chart-Modus gibt es die beiden Optionen: „Ertrag” oder “Kapital”.

Aus dem Ertragschart können Sie die prozentuale Entwicklung Ihrer Fondsanlage ablesen, während der Kapitalchart die Entwicklung Ihres nominalen Depotwertes und Kapitaleinsatzes anzeigt. Beide Chartvarianten bieten Ihnen eine “Mouseover”-Funktion, sodass Sie die Renditesituation an jedem beliebigen Tag im Verhältnis zum Beginn des ausgewählten Zeitraums angezeigt bekommen.

3. Transparente Betrachtung der Entwicklung mit den Kennzahlen

Unterhalb des Charts finden Sie im Bereich “Informationen” und “Kennzahlen”, die wesentlichen Werte zur Entwicklung Ihres Depots im ausgewählten Zeitraum.

Mit wie viel investiertem Kapital sind Sie gestartet und wieviel ist währenddessen zugeflossen bzw. wurde entnommen? Wie viel Ertrag (nominal) und wie viel Rendite (prozentual) ist entstanden? Wie stark schwankte der Wert Ihres Portfolios, ausgedrückt in der Kennzahl “Volatilität”?

4. Übersicht der Bestände und Transaktionen

Im Bereich “Depots”, “Konten” und “Transaktionen” finden Sie drei Tabellen, in denen detaillierte Informationen über Ihre Portfoliostruktur und Umsätze aufgelistet werden. Jede Tabelle beinhaltet rechts oben ein Suchfeld für die Filterung nach relevanten Datensätzen.

Zusätzlich gibt es einen Filter (3 Striche), mit dem Sie den Umfang der Tabellen individuell anpassen können. Beim Klick auf die ISIN eines Fonds im Depot öffnet sich eine Detailseite mit einem Factsheet mit allen relevanten Infos zum jeweiligen Wertpapier.

 

 

5. Visuelle Darstellung: Portfoliostruktur als Kuchendiagramm

Unter den Bestands- und Transaktionstabellen wird die Portfoliostruktur mithilfe von Kuchengrafiken visuell dargestellt. Folgende Diagramme gibt es: „Wertpapier“, „Depotbank“, „Wertpapier-Art“, „Risikoklasse“ und „Währung“.

 

6. Depotanalyse ausdrucken oder als PDF abspeichern

Ihre aktuellen Depotdaten können Sie jederzeit drucken oder als PDF-Datei abspeichern. Einfach oben rechts auf das Druckersymbol klicken. Dann öffnet sich ein Druck-Konfigurator, in dem Sie Ihre gewünschten Parameter wie Zeitraum, Chartmodus, Gruppierung der Bestände und weitere Parameter selbst anpassen können. Sie bestimmen, ob zusätzliche Seiten mit Transaktionen und/oder grafischen Auswertungen gedruckt werden sollen.

7. FAQ - Depotanalyse und Depotauszug

1. Was ist eine Rendite?

Die zeit- und geldgewichtete Rendite sind die beiden verbreitetsten Methoden zur Beurteilung der Wertentwicklung eines Depots.

2. Was ist Zeitgewichtete Rendite?

Die zeitgewichtete Rendite legt den Fokus auf die reine Wertentwicklung eines Depots, unabhängig von der Höhe des investierten Kapitals.

3. Was ist Geldgewichtete Rendite?

Die geldgewichtete Rendite berechnet den internen Zinsfuß, mit dem der Depotwert zu Beginn sowie alle weiteren Ein- und Auszahlungen aufgezinst werden, um den aktuellen Endwert zu erhalten.

4. Wo sehe ich die Wertentwicklung meines Depots?

Über den Menüpunkt „Depot“ → „Analyse“. Dort können Sie den Zeitraum anpassen und individuelle Filter auswählen.

Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da!

Alle wichtigen Unterlagen an einem Ort

Das PROfinance Kundenportal App wurde von finfire entwickelt und hat das Ziel neben der Einsicht in alle Depots in der Zukunft alle Verträge und Informationen zu bündeln, die in einem Privathaushalt zusammen kommen, sei es u.a. Versicherungen, Immobilien, Bankkonten oder Vermögenswerte. Dieser persönliche  PROfinance-Kundenzugang ist für alle Kunden geeignet, die ein Depot bei der FFB, FNZ Bank, comdirect, Fondsdepot Bank, DAB BNP Paribas oder MorgenFund haben.

Die häufigsten Fragen rund um das PROfinance Kundenportal

Wo sehe ich die Wertentwicklung meines Depots?

Über den Menüpunkt „Depot“ → „Analyse“. Dort können Sie sowohl den Zeitraum anpassen als auch individuelle Filter, z.B. nach Depotstelle, auswählen.

Wo sehe ich meine Depotvollmachten, also verknüpfte Depots?

Sofern eine Vollmacht bei der Depotbank hinterlegt ist, können wir auf Wunsch die entsprechenden Depots für Sie in Ihrem Kundenportal freischalten.

Wo sehe ich die Depots meiner Kinder?

Auf Wunsch können wir die Depots Ihrer Kinder in Ihrem PROfinance Kundenportal freischalten.

Wo finde ich meine früheren Depotberichte aus der Postbox?

Über die Optionen „Interaktionen“ → „Protokolle“

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Unter „Interaktionen“ können Sie Ihrem Berater direkt eine Nachricht senden. Wir ändern die Daten für Sie. In absehbarer Zukunft werden Sie das auch ganz einfach selbst machen können.

FAQ - Über Finfire

Was ist Finfire? (Partner von PROfinance)

Das PROfinance Kundenportal wurde unter dem Label „finfire“ von unserem Partnerunternehmen Netfonds AG aus Hamburg entwickelt mit welchem wir schon seit über fünfzehn Jahren zusammenarbeiten. Die Netfonds AG ist einer der größten Maklerpools für freie Investmentberater, Vermögensverwalter und Versicherungsmakler in Deutschland.

Sind meine Daten sicher?

Das PROfinance Kundenportal wurde vom finfire-Entwicklerteam auf Basis der europäischen Anforderungen der Datenschutz Grundverordnung entwickelt. Alle Zugangs- und Depotdaten werden auf Servern im EU-Raum gespeichert. Die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen finden Sie bei Ihrer Erstregistrierung: https://finfire.de/services/public/datenschutz.html

Wird der Funktionsumfang erweitert?

Das Kundenportal (Mandantenportal) wird stetig optimiert. Zuletzt wurde eine umfangreichere Depotanalyse entwickelt und integriert, die ein echter Mehrwert aus Kundensicht ist, da man damit sein Depot optimal im Blick behält. Aktuell wurde die Möglichkeit zur elektronischen Unterschrift von Formularen integriert. In Zukunft wird der Kunden selbständig viele Prozesse selber steuern können. Ein großes Entwicklerteam wird für eine regelmäßige Weiterentwicklung sorgen und unsere gemeinsamen Prozesse immer weiter unterstützen. Vor allem aber bleiben wir Ihr persönlicher Ansprechpartner.