Blog

Steglitzer Kreisel: Aktuelle Baupläne und Konflikte rund um den Abriss

Abriss- und Baupläne am Steglitzer Kreisel: Teilgenehmigungen und zukünftige Nutzungskonzepte

Ein Teilabriss der Gebäude am Sockel des Steglitzer Kreisels könnte bald beginnen. Der Bezirk Steglitz-Zehlendorf hat bereits Genehmigungen für den Abriss von Bauteil A (ehemaliges Hotel) und Bauteil B (ehemalige Wohnungen) erteilt. An ihrer Stelle sollen ein neues Hotel, Büros und eine Seniorenbetreuungseinrichtung entstehen. Weitere Genehmigungen für die Bauteile C und E stehen noch aus, da diese sich noch im Prüfverfahren befinden. Besonders der Abriss des Parkhauses ist aufgrund eines laufenden gerichtlichen Verfahrens derzeit blockiert.

Rechtsstreit um Parkhaus: Eigentümer setzt sich gegen Bauträger durch

André Gaufer, Eigentümer einer Wohnung im Turm des Steglitzer Kreisels, hat rechtliche Schritte gegen die Adler Group eingeleitet, um die Einhaltung seines Kaufvertrags durchzusetzen. Nachdem die Adler Group das Projekt übernommen und die Baupläne geändert hatte, sollte er auf seinen vertraglich zugesicherten Stellplatz im Parkhaus verzichten. Gaufer gewann den Rechtsstreit, doch da die Adler Group ihren Verpflichtungen weiterhin nicht nachkommt, hat er nun ein Vollstreckungsverfahren eingeleitet. Es bleibt abzuwarten, in welcher Höhe das Gericht ein Zwangsgeld verhängt und welche weiteren Maßnahmen ergriffen werden, falls das Unternehmen weiterhin nicht reagiert.

Quelle: https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article407414695/steglitzer-kreisel-teile-des-sockels-duerfen-abgerissen-werden.html

Kontakt

Bitte füllen Sie einfach das Formular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Kürze in Verbindung.

Skip to content