Blog

Gerichtsurteil bestätigt Einhaltung des Notarvertrags bei Steglitzer Kreisel-Projekt

Gerichtsurteil zugunsten der PROfinance GmbH

Die PROfinance GmbH, vertreten durch André Gaufer, klagte erfolgreich vor dem Landgericht Berlin gegen die Adler Group auf Einhaltung des ursprünglichen Notarvertrags für eine Eigentumswohnung im Steglitzer Kreisel. Die Adler Group wollte Gaufer dazu zwingen, einen Ergänzungsvertrag zu unterschreiben, der ihn benachteiligt hätte. Das Gericht entschied zugunsten der PROfinance GmbH, dass der ursprüngliche Notarvertrag Bestand hat.

Berufung der Adler Group

Die Adler Group legte Berufung gegen das Urteil ein und argumentiert, sie sei nach ihrem Rücktritt vom Kaufvertrag nicht mehr verpflichtet, das im Notarvertrag zugesicherte Eigentum zu verschaffen. Darüber hinaus führt sie formelle Fehler an, da die ursprünglichen beklagten Gesellschaften mittlerweile in GmbHs umgewandelt wurden. Die Berufungsbegründung der Adler Group umfasst 13 Seiten, in denen sie auch die inhaltliche Begründetheit der Klage anzweifelt.

Auswirkungen und Zukunft des Projekts

Das Urteil könnte weitreichende Folgen für die Adler Group haben, da mehrere Käufer auf die Einhaltung ihrer Notarverträge bestehen. Um diesen Forderungen nachzukommen, müsste das Unternehmen entweder die neuen Pläne rückgängig machen oder Schadensersatz leisten. Die Fertigstellung der Wohnungen hat sich bereits erheblich verzögert, was finanzielle Schäden für die Käufer verursacht. Die Zukunft des Steglitzer Kreisels bleibt ungewiss, da die Adler Group den Turm und Sockel zum Verkauf angeboten hat.

Quelle: https://www.morgenpost.de/bezirke/steglitz-zehlendorf/article240720160/Steglitzer-Kreisel-Wie-die-Adler-Group-noch-gewinnen-will.html

Kontakt

Bitte füllen Sie einfach das Formular aus und wir setzen uns mit Ihnen in Kürze in Verbindung.

Skip to content