Bewerbungsphase gestartet: Teilnahmeschluss am 18. August 2024
Ab sofort können sich Finanzblogs, Vlogs, Podcasts und Social-Media-Profile für den 14. comdirect finanzblog award bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 18. August 2024. Ziel des Awards ist es, qualitativ hochwertige Finanzauftritte zu würdigen, die unabhängige und verständliche Informationen rund um die private Geldanlage vermitteln und den inhaltlichen Austausch fördern.
Kategorien und Sonderpreis: Fokus auf Social Media
Der comdirect finanzblog award vergibt Preise in mehreren Kategorien, einschließlich der Auszeichnung für die drei besten Finanzblogs und einem Publikumspreis, bei dem Leserinnen und Leser ihren Favoriten wählen können. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für das „Beste Social-Media-Angebot“ vergeben. Dieser Preis richtet sich an Profile, die besonders visuell ansprechende und innovative Finanzinformationen auf Social-Media-Plattformen teilen.
Preisgeld und Verleihung: 8.000 Euro Gesamtpreis
Die fünf Preise sind insgesamt mit 8.000 Euro dotiert. Die Verleihung findet am 21. November 2024 in Hamburg statt. „Finanzblogs sind eine unverzichtbare Informationsquelle geworden. Wir möchten die Sichtbarkeit und Qualität der Finanzblogszene weiter stärken,“ so Sabine Schoon-Renné, Bereichsvorständin comdirect bei der Commerzbank AG.
Jury und Bewertungsprozess: Unabhängige Experten
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen und fachkundigen Jury ausgewählt. In diesem Jahr besteht das Jury-Komitee aus Franziska Bluhm (Vorsitzende, Journalistin), Cornelia Frey (Moderatorin Börse Stuttgart), Jörg Sadrozinski (Journalist), Saidi Sulilatu (Chefredakteur und Geschäftsführer, „Finanztip“) sowie Gastjuror Björn Beier, der 2023 den ersten Preis für seinen Blog „No free Lunch“ gewann. Die Jury bewertet die Blogs nach Textqualität, Inhalt, Sprache, Gestaltung und Interaktivität.